• Bauernhof Gruber
  • Bauernhof Gruber
  • Bauernhof Gruber
  • Bauernhof Gruber
  • Bauernhof Gruber

Ihre Gastgeber - Unser Bauernhof

 

Bauernhof Gruber Lesachtal

Familien Wilhelmer und Lungenschmid

 

Wir, Anneliese und Josef bewirtschaften den Hof seit 1988 im Nebenerwerb. Mit viel Freude bieten wir unseren Gästen einen erholsamen und erlebenswerten Bauernhofurlaub. Seit Jänner 2024 bekommen wir Verstärkung. Unsere Tochter Sabine und ihr Mann Thomas führen nun das Apartmenthaus des Bauernhofs Gruber mit viel Leidenschaft und Begeisterung weiter.

Gemeinsam ist es uns eine Herzensangelegenheit unseren Gästen eine unvergessliche Zeit im Lesachtal und auf unserem Bauernhof zu ermöglichen. Als Gast kommen, als Freund gehen! Gerne lernen wir immer wieder nette Menschen kennen und nehmen uns viel Zeit für Gespräche und Wandertipps.

Gerne sind wir für Sie da, Ihre Familien Wilhelmer und Lungenschmid

 

                   
Bauernhof Gruber Lesachtal

Unser Bauernhof


Der respektvolle Umgang mit Tier und Natur ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Das Leben am Bauernhof hautnah spüren, sei es beim Kühe Melken, Streicheltiere Füttern oder beim Einbringen der Heuernte. Wie wird aus Milch Butter, Joghurt oder Topfen gemacht? Wohin legt die Henne ihr Ei? Wir zeigen es Ihnen! Urkundlich nachgewiesen, besteht unser Bauernhof seit mindestens 1716 und ist in ununterbrochener Reihenfolge im Besitz der Familie Wilhelmer / Gruber.

 

Bauernhof Gruber Lesachtal


» Hier geht es zu weiteren schönen Impressionen in unserer Galerie

 

Geschichte des Hofes

Bauernhof Gruber Lesachtal


Bis in die 50er Jahre wurde auf unseren Flächen im Tal Getreide zur Selbstversorgung für Mensch und Tier angebaut. Das benötigte Winterfutter für die Tiere mähten unsere Vorfahren in mühevoller Arbeit auf den bis zu 2000 m hoch gelegenen Bergwiesen und brachten dieses dann im Winter mit Hornschlitten ins Tal.


Heute wird unser Hof im Nebenerwerb als Grünlandbetrieb mit drei Mutterkühen, Kälbchen, Esel, Ziegen und Hühnern bewirtschaftet.
Viele Köstlichkeiten wie Milch, Butter, Joghurt, Topfen, selbstgebackenes Brot, Eier von glücklichen Hühnern, Kräutersäfte und Marmeladen werden auf unserem Betrieb mit Liebe zubereitet und bereichern den Frühstückstisch unserer Gäste.


Bauernhof Gruber Lesachtal Bauernhof Gruber Lesachtal